Getreide

Weizen
Weizen ist ein hervorragendes Geflügelfutter. Es hat ausgewogene Inhaltsstoffe und die Hühner fressen es sehr gern. Unser Boden ist kein typischer Weizenstandort, da dieser einen möglichst guten Boden und eine entsprechende Nährstoffversorgung verlangt. Wir bauen daher den Sommerweizen an, da dieser nicht ganz so hohe Ansprüche an den Boden stellt. In Jahren ohne ausgeprägte Vorsommertrockenheit kann er auch bei uns gute Erträge liefern. Sommerweizen steht in der Fruchtfolge nach Kleegras oder Leguminosen.

Triticale
Triticale ist eine Kreuzung aus Weizen und Roggen. Er soll die Vorzüge des Weizens in bezug auf die Futterinhaltsstoffe und gleichzeitig die Anspruchslosigkeit des Roggens bezüglich der Anbaubedingungen in sich vereinen. Triticale sowohl in der Winter- als auch in der Sommerform nimmt den größten Anteil der Getreidearten in unserem Anbau ein.

Körnermais
Der Anbau von Körnermais hat bei uns in den letzten Jahren langsam aber stetig zugenommen. Das liegt an mehreren Faktoren.
Im ökologischen Landbau kann er wesentlich höhere Erträge erzielen, als z.B. Weizen. Dafür muss man aufgrund seiner langsamen Jugendentwicklung und den weiten Reihenabständen ein ausgeklügeltes Beikrautmanagement entwickeln.
Körnermais wird spät im Frühjahr gesät und spät im Herbst geerntet. Er entzerrt somit die Arbeitsspitzen bei Bestellung und Ernte.
Ein weiterer Vorzug ist, dass er sehr effizient unseren Hühnerkot ausnutzt. Außerdem passt Mais hervorragend in eine Legehennenfuttermischung.

Hafer
Hafer nimmt nur einen bescheidenen Anteil im Anbau ein, da wir ihn ausschließlich als Diätfutter einsetzen. Unsere Hühner bekommen in der Legepause zwischen den zwei Legeperioden für kurze Zeit nur den ganzen Hafer als einziges Futter. Hafer besitzt im Verhältnis sehr viele Ballaststoffe bei wenig Kohlenhydraten. Das ist genug zum Leben, aber zu wenig zum Legen. In der Folge stellen sie das Legen ein. Danach ist Zeit zur Regeneration.
Auch wenn der Anbauumfang des Hafers nicht hoch ist, ist es immer wieder eine Augenweide dieses Getreide im Bestand zu sehen.