Tiere

Tiere

Unser Schwerpunkt ist die Haltung von Legehennen in zwei Ställen mit 3000 Tieren pro Stall.
Die Früchte vom Feld dienen als Futtergrundlage für unsere Tiere, deren Kot und Mist wiederum als Dünger und Nahrungsgrundlage für unsere Pflanzen und das Bodenleben. So versuchen wir den Kreislauf möglichst geschlossen zu halten.
Da für uns das Wohl der Tiere im Vordergrund steht, legen wir besonderen Wert auf einen gut strukturierten Auslauf, in dem die Hennen ihren natürlichen Bewegungs- und Beschäftigungsdrang ausleben können.
Dazu gehört das Scharren, Picken und Flattern ebenso wie die Sonnen- und Staubbäder. Durch zahlreiche Obstbäume, Sträucher, Hecken, Schuppen, alte Heuwagen und Unterstände haben sie viele Beschäftigungsplätze, Deckungsmöglichkeiten und Schattenplätze an sonnigen Tagen.
Die grünen Wiesen, Obstbäume und Beerensträucher bieten ihnen zusätzlich ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot.
Aus Achtung vor dem Leben ziehen wir seit Sommer 2014 auch männliche Geschwistertiere bei uns im Freiland groß.